Katasterauszug anfordern

Wir liefern Ihnen die gewünschten Informationen!

Wollen Sie einen Katasterauszug für eine Immobilie anfordern, ist das zuständige Kataster- und Vermessungsamt Ihr Ansprechpartner. Dort werden das Liegenschaftsbuch und die Liegenschaftskarte, also der beschreibende und der geometrische Nachweis, für das jeweilige Gebiet geführt. Wichtig ist jedoch das Format, in dem der Katasterauszug benötigt wird, denn die Digitalisierung hält auch hier Auszug. Sie können sich das Verfahren jedoch deutlich vereinfachen - wir liefern Ihnen den Katasterauszug in 24 Stunden.

Katasterauszug anfordern - die maßgeblichen Fakten

Sollen Flurstücke oder auch Bauland erschlossen werden, kommt das Katasteramt und Vermessungsamt ins Spiel. Hier werden alle Informationen zu Liegenschaften gesammelt - und zwar als Beschreibung und als Karte. Damit empfehlen sich die Ämter als Ansprechpartner, wenn Sie

  • wissen wollen, wie und wo genau Ihre Grundstücksgrenze verläuft - diese ist in der Liegenschaftskarte eingezeichnet.
  • ein Grundstück teilen wollen oder
  • Gebäude in die Flurkarte eintragen lassen wollen.

Vor allem bei Immobilientransaktionen gehört der Katasterauszug zu den obligatorischen Unterlagen, die Sie verlangen oder vorlegen sollten. Nur so können Sie, der Käufer oder die Bank genau prüfen, wie groß das Grundstück ist, welche Gebäude darauf vorhanden sind und wie die genaue Lage der Liegenschaft ist.

Das Liegenschaftskataster und der technologische Fortschritt

Traditionell besteht das Liegenschaftskataster also aus dem Liegenschaftsbuch und der Liegenschaftskarte, doch übernimmt das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) sukzessive diese Aufgaben.

Das Automatisierte Liegenschaftsbuch (ALB)

Dabei handelt es sich um das digitalisierte Katasterbuchwerk, das alle Flurstücke enthält und Bestandteil des amtlichen Gundstücksverzeichnisses ist. Daraus leitet sich auch die Grundstücksbezeichnung ab, die im Liegenschaftsbuch als Gemarkung, Flur und Flurstück ausgewiesen wird.

Die Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK)

Hier sind alle Daten der analogen Flur- und Liegenschaftskarten zusammengefasst. In Kombination mit dem ALB entsteht das Liegenschaftskataster, das die genaue Lokalisierung der Flurstücke erlaubt: Hier sind die exakten Grenzpunkte, aber auch die Punkte zur Grundlagenvermessen gespeichert, sodass Messingenieure jederzeit darauf zugreifen können.

Das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS)

Aus der Zusammenführung von ALB und ALK entsteht das ALKIS, das 2010 erstmals in Hessen und in der Folge schrittweise in den anderen Bundesländern umgesetzt wurde.

Das Katasteramt und seine verschiedenen Aufgaben

Die originäre Aufgabe eines Katasteramtes ist das Führen des Registers aller Flur- oder Liegenschaftskarten - heute wird das also überwiegend elektronisch erledigt. Darüber hinaus ist das Katasteramt aber auch für viele weitere Anliegen zuständig, die mit der Vermessung und kartographischen Erfassung von Liegenschaften und Flurstücken zu tun haben, wie beispielsweise

  • die Vermessen von Grundstücken und darauf existierenden Bauwerken
  • die Bearbeitung von Bodenordnungsverfahren wie Flurbereinigungen oder Umlegungen
  • die Auswertung von Vermessungen durch neue Kartographierung von Grundstücks- und Flurgrenzen
  • die Kartierung von Flurstücken und Grundstücken sowie Hinterlegung der Nummerierung und der Angabe von Flächen und Eigenschaften
  • die Ausstellung von Dokumenten für Immobilien- oder Grundstücksbesitzer

Die Daten auf dem Katasterauszug

Grundsätzlich besteht jedes Grundstück aus wenigstens einem Flurstück, kann aber durchaus aus mehreren bestehen. Jedes Flurstück wird amtlich vermessen, und mit den wesentlichen Fakten wie Lage, Größe und Nutzung registriert. Ein Flurstück ist wiederum Bestandteil der entsprechenden Flurkarte, zugleich aber auch die kleinste Buchungseinheit des Liegenschaftskatasters. Es erhält eine Flurstücksnummer - innerhalb des relevanten Nummerierungsbezirkes. Dabei kann es sich um eine Zahl, eine Kombination aus zwei Zahlen oder eine Buchstaben-Zahlen-Kombination handeln. Ein Liegenschaftskataster kann nur mit Hilfe dieser Flurstücksnummer die genaue Identifizierung vornehmen.

Katasterauszug beantragen - das sind die häufigsten Gründe

Ein Katasterauszug kann in verschiedenen Situation gefordert werden, wie zum Beispiel

  • für Architekten und Ingenieure, die bauliche Maßnahmen planen,
  • für Immobilienmakler und Kreditgeber im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften
  • für öffentliche Stellen, die grundstücksbezogene Steuern und Abgaben erheben wollen
  • für Notare, die die Daten der Flurkarte in Verträgen beurkunden und
  • für Eigentümer, die eine Baugenehmigung beantragen wollen.

In diesen Fällen können Sie sich direkt an uns wenden: Wir fragen in unserem bewährten Bestellprozess alle relevanten Informationen von Ihnen ab, um im Gegenzug den gewünschten Katasterauszug innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung zu stellen - in digitaler Form oder per Post. Sie sparen sich damit Aufwand und vor allem Zeit, was gerade die Bearbeitung von Immobilienangelegenheiten deutlich beschleunigt. Als Spezialisten für Grundbuch- und Katasterauszüge beantworten wir natürlich auch gerne Ihre Fragen - rufen Sie uns einfach an.